25.02.2024, 11 Uhr
Geschichts-Matinée
Villa Lindengut, Römerstrasse 8, 8400 Winterthur
Geschichts-Matinée: Zum Jubiläum drei Portraits für den HVW
Starten Sie mit uns in das Jubiläumsjahr 2024. 150 Jahre HVW! Und wie viele Geburtstagskinder dürfen auch wir uns über Geschenke freuen:
Der Historische Verein hat für die Winterthurer Geschichte bedeutende Oelgemälde in seine Sammlung aufnehmen können. Sie bilden den Rahmen der ersten Geschichts-Matinée. Frau Heidi Büchi hat uns die Portraits der ersten Bewohnenden der Villa Lindengut, Johann Sebastian Clais und seine Ehefrau Maria Ursula Clais-Sulzer, als Schenkung überlassen. Die um 1800 entstandenen Bilder kehren nach rund 150 Jahren zurück an ihren ursprünglichen Ort, für den sie gemalt wurden! Zudem hat uns das Ehepaar Hans Peter Forster und Alice Forster Schenk das 1693 entstandene Portrait der Margaretha Künzli geschenkt.
Thomas Widmer, studierter Geologe und Ethnologe, heute freiberuflicher Kunstschaffender und Andrea Tiziani, Historiker und Konservator des HVW, werden Sie mit der Geschichte und den Hintergründen dieser drei Schenkungen bekannt machen.
Stossen Sie mit uns an: An der Matinée werden Sie auch kulinarisch verköstigt. Kaffee, Gipfeli und Prosecco warten auf Sie.