1. Juni 2015

Mörsburg

Saal
Die Mörsburg steht an prächtiger Aussichtslage auf dem Hügelzug im Nordosten von Winterthur. Sie wird 1241 erstmals als Besitz der Grafen von Kyburg erwähnt. Diese lassen die Anlage um 1250 erweitern und die frühgotische Kapelle einbauen. In den folgenden Jahrhunderten wird die Burganlage bis auf den Hauptturm reduziert.

1273 geht die Mörsburg an die Habsburger, 1363 an die Herren von Goldenberg und 1598 an die Stadt Winterthur, die 1735 das Fachwerkgeschoss erneuert und einen Festsaal einrichtet. Seit 1901 steht sie dem Historischen Verein als Museum zur Verfügung.

Private Schlossführungen für ganz unterschiedliche Gruppen sind möglich, auch ausserhalb der Öffnungszeiten, ev. verbunden mit einem Apéro im herrlichen Herrensaal mit Fernsicht. Reservationen beim Gasthaus Schlosshalde, Telefon 052 233 78 78. Weitere Informationen hier im Flyer: 2023_Einladung_priv_Führung Mörsburg_Ch_el Öffentliche Gratisführungen finden am Eröffnungstag am 1. Mai statt.

Ausstellung in der Mörsburg

Die Ausstellung in der Mörsburg ist vom 1. Mai bis zum 31. Oktober offen.

Mi – Sa: 14–17 Uhr
So: 13 – 17 Uhr

Mo, Di: geschlossen

CHF 5.–
für Mitglieder des Historischen Vereins Winterthur mit Ausweis kostenlos

Lage und Anfahrt

Die Mörsburg liegt gut 5 km Luftlinie von der Winterthurer Altstadt entfernt auf dem Stadler Berg.

Sie ist von den Bahnstationen Reutlingen, Seuzach oder Dinhard (Linie Winterthur–Stein am Rhein) und Rickenbach-Attikon (Linie Winterthur-Frauenfeld) je in einem halbstündigen Spaziergang zu erreichen.

Mit dem Auto gelangt man via Stadel oder Sulz (Rickenbach) zur Mörsburg.

Mörsburg
Mörsburgstrasse 30, 8404 Winterthur, Kontakt Gasthaus Schlosshalde, Telefon 052 233 78 78, info@moersburg-winterthur.ch