1. Juni 2015

Museum Schaffen

Das Museum Schaffen ist das moderne historische Museum von Winterthur. Es beleuchtet das Thema Arbeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und stellt den Menschen als Schaffenden ins Zentrum. Es bündelt bestehende kulturhistorische Angebote zur Stadtgeschichte in Winterthur und erreicht als innovative Kulturinstitution mit thematischem Fokus eine überregionale Ausstrahlung. Sein Kerngeschäft sind Ausstellungen, es ist Lern-Ort und Sozial-Labor in einem.

Das Museum Schaffen wird durch den Historischen Verein Winterthur getragen, ein Betriebsbüro ist für die operative Umsetzung zuständig. Es finanziert seine Aktivitäten einerseits aus Betriebsbeiträgen der Stadt Winterthur und des Kantons Zürich, andrerseits aus Projektbeiträgen Dritter (öffentliche Hand, Stiftungen, Sponsoren).

Das Museum Schaffen hat sich seit März 2021 an seinem ersten, festen Standort am Lagerplatz 9 gut etabliert.

Das Museum Schaffen kann als unvergleichlicher, cooler Ort mit seinem industriellen Charme ausserhalb der Öffnungszeiten für private Anlässe, Lesungen, Sitzungen und Retraiten genutzt werden.

Betriebsbüro: Museum Schaffen, Villa Lindengut, Römerstrasse 8, 8400 Winterthur
mail@museumschaffen.ch, 052 550 51 28, www.museumschaffen.ch